http://www.altwis.ch/de/projekte/fusion/
23.04.2018 13:05:39


Fusionsprojekt Altwis - Hitzkirch


Die Fusionsverhandlungen zwischen Altwis und Hitzkirch wurden abgebrochen.

Foto von Hitzkirch mit Blick auf den Pilatus flankiert von beiden Gemeindewappen
Die Gemeinde Hitzkirch will sich nur mit Altwis zusammenschliessen, wenn dies nicht mittelfristig zu einer fusionsbedingten Steuererhöhung führt. Diese Voraussetzung sieht der Gemeinderat Hitzkirch nicht erfüllt. Er bricht die Fusionsverhandlungen mit der Gemeinde Altwis ab.

Die Bevölkerung von Altwis wurde anlässlich der Orientierungsversammlung vom 18. August 2014 informiert.

Der Gemeinderat von Altwis bedauert diesen Entscheid ausserordentlich. Er wird nun die Bevölkerung einbeziehen und nach Gesprächen mit den kantonalen Gremien über das weitere Vorgehen entscheiden.

Er bedankt sich beim Gemeinderat von Hitzkirch für die Bereitschaft, mit Altwis über eine Fusion zu diskutieren und für die stets konstruktive, offene und gute Zusammenarbeit während den Fusionsverhandlungen.

Die Kommunikation zum Fusionsprojekt Altwis-Hitzkirch erfolgt ausschliesslich über den Projektleiter
Benno Felder
Gemeindeschreiber Hitzkirch
Gemeindehaus
Luzernerstrasse 8
Postfach 361
6285 Hitzkirch

Direktwahl 041 919 70 32
Fax 041 919 70 31
E-Mail